Abschlussfeier der KiO und SzO

Gunnar Emmerich • 28. Juni 2026

Am Samstag, 27.06.2026 wurden die drei Klassen der KiO, SzOa und SzOb feierlich in der Aula verabschiedet. Es war einer der heißesten Tage dieses Jahres und erforderte einen kreativen Umgang mit der Hitze. (im Bild oben Frau Schulz, Klassenlehrerin der SzOa)

Frau Jolk, Klassenlehrerin der SzOb, begrüßte die Anwesenden und moderierte den ersten Beitrag an.

Es folgte die Rede des Schulleiters Herrn Kotte, der Glückwünsche zum bestandenen Abschluss überbrachte und einen Blick in die Zukunft der Schüler:innen wagte, die in sozialen Beruf einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft leisten werden. In seiner Rede blickte er jedoch auch zurück und erinnerte an die Anfänge der Klassen an der Liebfrauenschule vor zwei Jahren, die auch seine ersten Tage als Schulleiter waren.

Um seine Rede zu unterstützen ging er auf drei Symbole ein.

Zunächst die Königsfiguren von Ralf Koblauch:
Scheinbar machtlos und bescheiden zeigt sich ihre Größe und Würde im Verborgenen.
Die Skulpturen möchten berühren und an die jedem Menschen innewohnende Königswürde erinnern – und daran, dass wir Menschen füreinander da sein sollen.

Die Figuren sind geerdet und erinnern daran, dass die Würde des Menschen unantastbar ist, so wie es im ersten Artikel des Grundgesetzes steht.

Das nächste Symbol war Pippa Langstrumpf und ihr Zitat:  „Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich das schaffe“.

Dieses Zitat sollte den Abolvent:innen den nötigen Mut verleihen, neue Dinge zu probieren, wenn sie mit Menschen arbeiten, die Unterstützung brauchen. Seien es alte Menschen, Kinder oder Menschen mit Beeinträchtigung. Niemand erwartet, dass man perfekt ist, wenn etwas Neues probiert.

Dies führte Herrn Kotte in seiner Rede zu seinem letzten Symbol, dem Lied , „Gut genug“ von Kitschkrieg. Eine positive Einstellung zum Leben; bereit sein, etwas zu lernen und etwas zu schaffen. Nicht immer perfekt zu sein, aber den Mut haben, etwas zu probieren. Das ist die Botschaft dieses Liedes.

Dabei auch immer Werte zu vermitteln, die den Absolvent:innen auch hier in der Schule begegnet sind. Menschen auf Augenhöhe zu begegnen, mit Respekt und Wertschätzung.

Es folgte die gemeinsame Rede der Klassenlehrer:innen: Herr Brockhoff (KiO), Frau Schulz (SzOa) und Frau Jolk (SzOb).

Herr Brockhoff und Frau Schulz, für die es beide die erste Klassenleitung war, gingen auf die Besonderheit, dass die Klassen und Lehrer:innen gemeinsam gelernt hätten.

Wichtig war ihnen der Humor, der ein ständiger Begleiter in den zwei Jahren gewesen war und mit dem  sich so manche Herausforderung hatte einfacher meistern lassen.

Sie betonten, dass die Klassen neue Wege bestritten hätten und bereit gewesen sind mit Respekt und Wertschätzung zu lernen.

Frau Jolk ging in ihrem Redeteil auf die gute Klassengemeinschsft ein. Die Klasse hätte sich "zusammengerauft", obwohl es häufige Wechsel von Zu- und Abgängen in der Klasse gegeben hätte. Sie werde ihre lebhafte Art vermissen, nicht jedoch die vielen Fehlzeiten, die sie dokumentieren musste.

Frau Schulz (Klassenlehrerin der SzOa)

Herr Brockhoff (Klassenlehrer der KiO)

Frau Jolk (Klassenlehrerin der SzOb)

David Glanz und Joyce Robniski aus der KiO hatten eine Rede vorbereitet und ließen die letzten beiden Schuljahre an der Liebfrauenschule in einem Podcast-Format Revue passieren und gingen auf einzelne Klassenkamerad:innen und den Schulalltag ein. Sie vergaßen auch nicht, sich bei Herrn Brockhoff für die engagierte Arbeit als Klassenlehrer zu bedanken.

Meryem Böcker und Kim Scholz aus der SzOa bedankten sich in ihrer Rede bei ihrer Klassenlehrerin Frau Schulz, die immer ein offenes Ohr für die Probleme der Klasse gehabt hätte. Auch sie ließen den Schulalltag in ihrer Rede Revue passieren und gingen auf besondere und lustige Momente ein.

Julienne Schwerdtmann und Joanna Löhnert aus der SzOb gingen in ihrer Rede auf ihre teilweise chaotische Klasse ein und bedankten sich bei ihrer Klassenlehrerin Frau Jolk für ihre Geduld und ihr Engagement für diese nicht immer einfache Klasse. Besonders betonten sie den Rückhalt ihrer Familien, ohne die sie den Abschluss nicht geschafft hätten.

Danach folgte der Höhepunkt der Abschlussfeier für die KiO, die Zeugnisübergabe.

Die KiO mit ihrem Klassenlehrer Herrn Brockhoff

Es folgte die Zeugnisübergabe der SzOa durch Frau Schulz.

Klassenfoto der SzOa mit ihrer Klassenlehrerin Frau Schulz.

Und zum Schluss die Zeugnisübergabe der SzOb durch Frau Jolk

Klassenfoto der SzOb mit ihrer Klassenlehrerin Frau Jolk.

Nach der Abschlussfeier waren alle Anwesenden zum feierlichen Sektempfang im Innenhof eingeladen, um den Tag gebührend zu feiern.

von Gunnar Emmerich 28. Juni 2026
Der erste Gottesdienst zu den Abschlussfeiern 2026 wurden in diesem Jahr am Samstag, 27.06.2026 um 11 Uhr unter dem Motto "Ein Kapitel endet. Unsere Geschichte bleibt" in der Jakobikirche gefeiert. Frau Meis-Kunze und Frau Markmann vom Schulseelsorgeteam der Liebfrauenschule begrüßten die Anwesenden und stellten die Idee hinter dem Motto des Gottesdienstes vor: "Unser Leben ähnelt manchmal einem Buch. Jeden Tag kommt eine neue Seite dazu."
von I. Markmann und G. Emmerich 26. Juni 2026
Am 25.06.2026 informierte Prof. Dr. Jochen Bonz von der KatHo MS die HEP-Klassen über das Projekt "Grafeneck". Bei dem Projekt "Grafeneck" wurde eine kulturpädagogische Erinnerungspraxis für die Auseinandersetzung mit den NS-‚Euthanasie‘-Verbrechen entwickelt.
von R. Meis-Kunze 22. Juni 2026
Herzliche Einladung zum Abschlussgottesdienst im Schuljahr 2025/26!
von Marco Muschner 22. Juni 2026
Zum ersten Mal seit ca. 90 Jahren wurden in Deutschland Werke des deutsch-amerikanischen Kantors Erich Mendel (später: Eric Mandell) von einem jüdisch-orthodoxen Kantor und einem Ensemble aufgeführt. Kantor Baruch Chaskin (jüdische Gemeinde Osnabrück) gab mit seinem Ensemble (Klavier: Dr. E. Kosyakin aus Kiel, Violine: E. Baranova aus Münster, Cello: J. Faundez aus Münster) Einblick in die musikalischen Traditionen des Schabbats. Im Mittelpunkt standen Werke des dt.-amerikanischen Kantors Erich Mendel, dessen Melodien bewusst für den Gemeindegesang geschaffen wurden. Herr Dr. Manfred Keller (Bochum) war Veranstalter dieses Konzertes.
von M. Muschner 20. Juni 2026
15 Schüler:innen der AHG 11 (Abitur mit Schwerpunkt Gesundheit) haben Anfang Juni Ihre Ausbildung zur Sanitätshelferin erfolgreich bestanden.  Neben einer theoretischen Prüfung mussten die Schüler:innen in der praktischen Prüfung ihre Fertigkeiten u.a. im Bereich der Reanimation mit AED, Vorbereitung einer Infusion, die Assistenz beim i.v.-Zugang, Umgang mit einer Israeli-Bandage, Umgang mit einem Sam-Splint, Umgang mit einem Stifneck und Blutdruck- und Blutzucker-Messung unter Beweis stellen. In der Klasse 12 wird im Fach Notfallmedizin die Ausbildung zur Rettungshelfer:in angestrebt.
von J. Kahn 17. Juni 2026
Die VTA-Kurse Elementarpädagogik haben am Mittwoch, 17.06.2026 das Gelände vom Stift Tilbeck erkundet. Die Studierenden hatten vor allem beim Gang des Barfuß-Pfades jede Menge Spaß und reflektierten, wie man dort einen Tag voller Entdeckungen mit Kindern gestalten kann.
von Gunnar Emmerich 11. Juni 2026
Seit dem Start im Jahr 2010 nimmt die Liebfrauenschule Coesfeld an dem Präventionsprogramm „Crash Kurs NRW – Realität erfahren. Echt hart.“ teil. Am Donnerstag, 11.06.2026 fand die diesjährige Veranstaltung in der Aula der Freiherr-vom-Stein-Realschule in Coesfeld statt und eingeladen waren die 11-Klässler bzw. Unterstufen der Liebfrauenschule. Mit eindringlichen Bildern und den emotionalen Berichten von einer Polizistin, einem Feuerwehrmann, einem Notfallseelsorger und dem Vater eines Unfallopfers wurde versucht bei den jungen Teilnehmer:innen ein realitätsnahes Gefahrenbewusstsein zu schaffen und eine dauerhafte, positive Verhaltensänderungen zu bewirken.
von Gunnar Emmerich 11. Juni 2026
Herr Kotte in seiner Funktion als Schulleiter konnte heute Herrn Emmerich zum 25-jährigen Dienstjubiläum gratulieren. Herzlichen Glückwunsch!
von J. Kahn 10. Juni 2026
Die Klasse SPBU fuhr am Mittwoch an ihrem Wandertag mit dem Zug in die niederländische Stadt Enschede. Neben einem gemeinsamen Stadtrundgang stand auch ein Café-Besuch auf dem Programm. Anschließend machten sich die Studierenden in Kleingruppen auf den Weg die Stadt zu erkunden.
von Miriam Kalvelage-Pischke 10. Juni 2026
Am 9. Juni 2026 verwandelte sich die Liebfrauenschule Coesfeld in ein spannendes Abenteuerland: Unter dem Motto „Im Königreich der gefährlichen Drachen“ begrüßte die Klasse AHE 12 des beruflichen Gymnasiums mit dem Schwerpunkt Gesundheit und Soziales insgesamt 56 Schülerinnen und Schüler der Martin-Luther-Grundschule Coesfeld sowie deren vier begleitende Lehrkräfte zu einem liebevoll vorbereiteten Kinderfest. Seit Februar 2026 hatten die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Erziehungswissenschaft im Rahmen ihres Differenzierungsunterrichts eigenständig an der Planung und Organisation des Projekts gearbeitet. Ziel war es, ein erlebnisreiches Fest für Grundschulkinder zu gestalten und dabei pädagogische Inhalte praktisch umzusetzen. Eigentlich sollte das Fest im Park rund um die Schule stattfinden. Aufgrund des regnerischen Wetters musste jedoch kurzfristig auf das Schulgebäude ausgewichen werden. Dank eines hervorragend vorbereiteten Alternativkonzepts gelang es der Klasse, das gesamte Programm problemlos nach innen zu verlegen. Der durchdachte „Plan B“ erwies sich als voller Erfolg. Die Grundschulkinder wurden in die Geschichte eines geheimnisvollen Königreichs entführt, in dem gefährliche Drachen ihr Unwesen treiben. An zahlreichen Stationen mussten sie verschiedene Aufgaben meistern, um Kronenstücke zu sammeln und am Ende gemeinsam eine vollständige Krone zusammensetzen zu können. Das abwechslungsreiche Angebot ließ keine Wünsche offen: In der Turnhalle warteten motorische Spiele auf die Kinder, daneben gab es Wurfspiele, Kinderschminken, Bastelaktionen, ein Memory auf Zeit, eine spannende Schatzsuche sowie Feuerlöschspiele mit Schwämmen. Für eine kleine Stärkung zwischendurch sorgte eine Verpflegungsstation mit thematisch passenden Leckereien rund um Ritter und Prinzessinnen. Eine große Unterstützung hierbei waren einige Studierende der Fachschule Sozialpädagogik, die die Kleingruppen mit den Grundschülern von Station zu Station begleiteten. Die Begeisterung der jungen Gäste war während des gesamten Vormittags deutlich spürbar. Auch die begleitenden Lehrkräfte der Martin-Luther-Grundschule zeigten sich beeindruckt von der Organisation, dem Engagement und der Kreativität der Schülerinnen und Schüler. Viele Kinder nutzten die Gelegenheit, die Liebfrauenschule zu erkunden und für einige Stunden „in Beschlag zu nehmen“. Doch nicht nur die Gäste profitierten von diesem besonderen Tag. Auch für die übrigen Schülerinnen und Schüler, die Studierenden sowie die Lehrkräfte der Liebfrauenschule war es eine Freude, die fröhlichen Kinderstimmen auf den Fluren zu hören und die vielen glücklichen Gesichter zu sehen. Das Kinderfest war ein voller Erfolg und ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie schulisches Lernen mit praktischem Engagement verbunden werden kann. Ein besonderer Dank gilt der gesamten Klasse AHE 12, die mit großem Einsatz, viel Kreativität und bemerkenswertem Organisationstalent ein unvergessliches Fest auf die Beine gestellt hat.
Show More