Abschlussfeier der KiO und SzO

Am Samstag, 27.06.2026 wurden die drei Klassen der KiO, SzOa und SzOb feierlich in der Aula verabschiedet. Es war einer der heißesten Tage dieses Jahres und erforderte einen kreativen Umgang mit der Hitze. (im Bild oben Frau Schulz, Klassenlehrerin der SzOa)

Frau Jolk, Klassenlehrerin der SzOb, begrüßte die Anwesenden und moderierte den ersten Beitrag an.

Es folgte die Rede des Schulleiters Herrn Kotte, der Glückwünsche zum bestandenen Abschluss überbrachte und einen Blick in die Zukunft der Schüler:innen wagte, die in sozialen Beruf einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft leisten werden. In seiner Rede blickte er jedoch auch zurück und erinnerte an die Anfänge der Klassen an der Liebfrauenschule vor zwei Jahren, die auch seine ersten Tage als Schulleiter waren.
Um seine Rede zu unterstützen ging er auf drei Symbole ein.
Zunächst die Königsfiguren von Ralf Koblauch:
Scheinbar machtlos und bescheiden zeigt sich ihre Größe und Würde im Verborgenen.
Die Skulpturen möchten berühren und an die jedem Menschen innewohnende Königswürde erinnern – und daran, dass wir Menschen füreinander da sein sollen.
Die Figuren sind geerdet und erinnern daran, dass die Würde des Menschen unantastbar ist, so wie es im ersten Artikel des Grundgesetzes steht.

Das nächste Symbol war Pippa Langstrumpf und ihr Zitat: „Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich das schaffe“.
Dieses Zitat sollte den Abolvent:innen den nötigen Mut verleihen, neue Dinge zu probieren, wenn sie mit Menschen arbeiten, die Unterstützung brauchen. Seien es alte Menschen, Kinder oder Menschen mit Beeinträchtigung. Niemand erwartet, dass man perfekt ist, wenn etwas Neues probiert.
Dies führte Herrn Kotte in seiner Rede zu seinem letzten Symbol, dem Lied , „Gut genug“ von Kitschkrieg. Eine positive Einstellung zum Leben; bereit sein, etwas zu lernen und etwas zu schaffen. Nicht immer perfekt zu sein, aber den Mut haben, etwas zu probieren. Das ist die Botschaft dieses Liedes.
Dabei auch immer Werte zu vermitteln, die den Absolvent:innen auch hier in der Schule begegnet sind. Menschen auf Augenhöhe zu begegnen, mit Respekt und Wertschätzung.

Es folgte die gemeinsame Rede der Klassenlehrer:innen: Herr Brockhoff (KiO), Frau Schulz (SzOa) und Frau Jolk (SzOb).
Herr Brockhoff und Frau Schulz, für die es beide die erste Klassenleitung war, gingen auf die Besonderheit, dass die Klassen und Lehrer:innen gemeinsam gelernt hätten.
Wichtig war ihnen der Humor, der ein ständiger Begleiter in den zwei Jahren gewesen war und mit dem sich so manche Herausforderung hatte einfacher meistern lassen.
Sie betonten, dass die Klassen neue Wege bestritten hätten und bereit gewesen sind mit Respekt und Wertschätzung zu lernen.
Frau Jolk ging in ihrem Redeteil auf die gute Klassengemeinschsft ein. Die Klasse hätte sich "zusammengerauft", obwohl es häufige Wechsel von Zu- und Abgängen in der Klasse gegeben hätte. Sie werde ihre lebhafte Art vermissen, nicht jedoch die vielen Fehlzeiten, die sie dokumentieren musste.

Frau Schulz (Klassenlehrerin der SzOa)

Herr Brockhoff (Klassenlehrer der KiO)

Frau Jolk (Klassenlehrerin der SzOb)

David Glanz und Joyce Robniski aus der KiO hatten eine Rede vorbereitet und ließen die letzten beiden Schuljahre an der Liebfrauenschule in einem Podcast-Format Revue passieren und gingen auf einzelne Klassenkamerad:innen und den Schulalltag ein. Sie vergaßen auch nicht, sich bei Herrn Brockhoff für die engagierte Arbeit als Klassenlehrer zu bedanken.

Meryem Böcker und Kim Scholz aus der SzOa bedankten sich in ihrer Rede bei ihrer Klassenlehrerin Frau Schulz, die immer ein offenes Ohr für die Probleme der Klasse gehabt hätte. Auch sie ließen den Schulalltag in ihrer Rede Revue passieren und gingen auf besondere und lustige Momente ein.


Julienne Schwerdtmann und Joanna Löhnert aus der SzOb gingen in ihrer Rede auf ihre teilweise chaotische Klasse ein und bedankten sich bei ihrer Klassenlehrerin Frau Jolk für ihre Geduld und ihr Engagement für diese nicht immer einfache Klasse. Besonders betonten sie den Rückhalt ihrer Familien, ohne die sie den Abschluss nicht geschafft hätten.

Danach folgte der Höhepunkt der Abschlussfeier für die KiO, die Zeugnisübergabe.


Die KiO mit ihrem Klassenlehrer Herrn Brockhoff

Es folgte die Zeugnisübergabe der SzOa durch Frau Schulz.




Klassenfoto der SzOa mit ihrer Klassenlehrerin Frau Schulz.
Und zum Schluss die Zeugnisübergabe der SzOb durch Frau Jolk


Klassenfoto der SzOb mit ihrer Klassenlehrerin Frau Jolk.
Nach der Abschlussfeier waren alle Anwesenden zum feierlichen Sektempfang im Innenhof eingeladen, um den Tag gebührend zu feiern.










